Macht man sich Gedanken über die Nachhaltigkeit der eigenen Gewerbegebäude und steht vor der Entscheidung, ob man ein Gründach oder eine Photovoltaik-Anlage installieren sollte, oder was passiert, wenn man bereits ein Gründach auf einem Bestandsgebäude hat, stellt sich bei Bestands-Gründächern die Frage des Zusammenspiels mit einer Photovoltaik-Anlage (PV-Anlage).
Beide Ansätze bieten Vor- und Nachteile, und oft muss man sich nicht nur für eine der beiden Lösungen entscheiden. Bei Neubauten hingegen ist es einfacher, sowohl Gründächer als auch Photovoltaik-Systeme von Beginn an miteinander zu kombinieren und somit eine optimale Nutzung beider Komponenten zu gewährleisten. Nur bei bereits bestehenden Gewerbegebäuden mit einem Gründach kann die Nachrüstung einer Photovoltaik-Anlage etwas komplizierter sein. In diesem Blogbeitrag wollen wir klären, wie das aussieht und welche Vorteile die beiden Ansätze bieten.
Vorab erklärt unser CEO und Co-Founder, Alessandro Mauri, in unserem Video aber schon einmal die wichtigsten Details zu beiden Lösungen und wie diese in Kombination genutzt werden können.
Gründach und Photovoltaik im Gewerbe: Welche Vorteile bieten die Lösungen?
Grundsätzlich gilt für beide Lösungen, dass es keine Entweder-Oder-Entscheidung ist. Beide Ansätze haben ihre eigenen Vorteile und können in vielen Fällen sogar zusammen verwendet werden.
Synergieeffekte: Gründach und Photovoltaik kombinieren
Wie eingangs erwähnt, muss man sich in den meisten Fällen nicht für eine der beiden Lösungen entscheiden. Denn neben den zuvor erwähnten Vorteilen der einzelnen Technologien, bietet eine Kombination aus Gründach und Photovoltaik sogar Synergieeffekte.
Während der Sommermonate können PV-Module aufgrund starker Sonneneinstrahlung Temperaturen von bis zu 90 Grad Celsius erreichen, was den elektrischen Widerstand erhöht und die Leistung der Anlage verringert. Bei Temperaturen von 65 Grad Celsius kann die Stromerzeugung um etwa 20 Prozent reduziert sein. Gründächer hingegen bleiben aufgrund der Verdunstung kühler und können sich in Kombination mit einer PV-Anlage positiv auswirken. Im Jahresdurchschnitt lässt sich dadurch die Effizienz einer Photovoltaik-Anlage um bis zu 4 Prozent steigern.
Die Photovoltaik-Anlage wird durch Begrünung effizienter gekühlt, was ihre Leistung steigert. Das Gründach profitiert von Beschattung, reduziert Wasserverbrauch und erhöht die Dachhaut-Lebensdauer. Verbessertes Wassermanagement optimiert Regenwasserspeicherung und fördert Biodiversität durch Lebensraum für Pflanzen und Tiere.
Nachrüstung einer Photovoltaik-Anlage auf bestehenden Gewerbegebäuden mit Gründach
Die Installation einer Photovoltaik-Anlage auf einem bestehenden Gewerbegebäude mit Gründach kann gelegentlich herausfordernd sein. Häufig müssen hierbei örtliche Gründach-Richtlinien und Auflagen geprüft werden. In den meisten Fällen ist eine Nachrüstung jedoch möglich.
Ein wichtiger Aspekt bei der Nachrüstung einer Photovoltaik-Anlage auf einem bestehenden Gründach ist die korrekte Installation der PV-Module. Die Anlagen müssen aufgeständert werden, um sicherzustellen, dass das Gründach genügend Licht und Luft erhält und nicht abstirbt. Dies erfordert sorgfältige Planung und Berücksichtigung der örtlichen Vorschriften.
Die Aufständerung einer PV-Anlage auf einem bestehenden Gründach ist notwendig, um die Kompatibilität der Systeme langfristig zu gewährleisten, denn die nachträgliche Hochlagerung einer Photovoltaik Anlage ist in der Regel mit höheren Auflasten verbunden. Die Tragfähigkeit, Statik und örtlichen Bauvorschriften werden intensiv geprüft, um sicherzustellen, dass die Kombination Vorschriften erfüllt und keine strukturellen Probleme entstehen.
Fazit: Gründach und Photovoltaik – für welche Lösung sollte man sich entscheiden?
Eine Entscheidung zwischen Gründach und Photovoltaik muss nicht zwingend getroffen werden, da sie häufig kombinierbar sind und sowohl ökologische als auch ökonomische Vorteile bieten. Bei Nachrüstungen ist es wichtig, auf die korrekte Installation der PV-Module zu achten, um die Vorteile beider Lösungen optimal zu nutzen. Bei Neubauten ist die gemeinsame Planung und Umsetzung von Gründach und Photovoltaik einfacher und bietet zahlreiche Synergieeffekte. Insgesamt ist die Kombination aus Gründach und Photovoltaik eine nachhaltige, zukunftsweisende Lösung für umweltbewusste Unternehmen und Gewerbetreibende, die ihre Immobilien energieeffizient und ökologisch gestalten möchten.
Berücksichtigen Sie bei der Planung und Umsetzung von Gründach und Photovoltaik auf Ihrem Gewerbegebäude mögliche staatliche Förderungen und steuerliche Vorteile, die Ihnen dabei helfen können, die Investitionskosten zu reduzieren.